Über Harrendorf nach Bramstedt

Heute habe ich mir eine Tour auf der südlichen Seite der L134 vorgenommen. Es geht von Bokel Langenfelde nach Harrendorf, Finnaerberg, Finna, Bramstedt, Bokel Kransmoor und zurück zur Alten Schule nach Bokel Langenfelde.

Zunächst geht es ...

... Richtung Bramstedt. Kurz vor dem Gaushaus "Zur goldenen Aue" biegen wir nach links in den Kirchweg ein. Die Tour folgt nun häufig dem Cuxland-Radweg R20 (Rund um den Kahlenberg Route). Wobei die R20 Route deutlich länger ist, als der heute gefahrene Weg.

L134 Harrendorf Finnaerberg Finna Bramstedt Kransmoor Bokel Langenfelde
Radweg an der L134 (c) Alte Schule Bokel
R  20 Rund um den Kahlenberg Route Reisebericht Harrendorf Finnaerberg Finna Bramstedt Kransmoor Bokel Langenfelde
Radwegweiser R 20 Rund um den Kahlenberg Route (c) Alte Schule Bokel

Der Kirchweg ist zunächst asphaltiert, dann ist er er landwirtschaftlich genutzter Schotterweg und schließlich ein schöner Waldweg.

Reisebericht Radfahren Harrendorf Finnaerberg Finna Bramstedt Kransmoor Bokel Langenfelde
Waldweg bei Lohe (c) Alte Schule Bokel

Wenn man Glück hat, begegnet einem beim Radfahren in Norddeutschland eine solche Gruppe von Menschen, die einem besonderen Sport nachgehen, dem Boßeln.

Boßeln Harrendorf Finnaerberg Finna Bramstedt Kransmoor Bokel LangenfeldeL
Boßeln im Elbe-Weser-Dreieck (c) Alte Schule Bokel

Beim Boßeln treten meist zwei Mannschaften gegeneinander an. Es gilt, eine Kugel mit möglichst wenig Würfen über eine zuvor festgelegte Strecke, zu werfen.

Die meisten betreiben diesen Sport als Freizeitvergnügen, es gibt in dieser Sportart aber auch Leiststungssportler mit Nationalen und Internationalen Meisterschaften.

Alter Kirchweg im Landschaftsschutzgebiet (c) Alte Schule Bokel

Wenn man den Wald durchquert und einen Milchviehbetrieb rechter Hand passiert hat, ist man auf dem gut zu befahrenden Alten Kirchweg.

Dann rechts halten und in den Hühnergräberweg einbiegen. Dann wieder nach rechts in die Axstedter Straße.

Vorsicht: Hier kann Ihnen durchaus das ein oder andere Auto begegnen. Ein seperater Fahrradweg ist hier leider nicht vorhanden. Trotzdem lohnt sich der Weg durch diese wunderschöne Allee.

Allee bei Harrendorf (c) Alte Schule Bokel

Sie sollten auf Ihren Radtouren nicht der Versuchung unterliegen, eine Abkürzung nehmen zu wollen.

Die sehr gut aussehenden, nicht mit Radfahrschildern ausgezeichneten Straßen, werden schnell schmaler und enden dann häufig (wie auch hier) auf einer Wiese. Also den Umweg (in Finna rechts abbiegen) bitte nicht fahren. Wenn doch, dann am Ende des Weges gleich nach links, sonst ist man endlos auf einem Ackerweg unterwegs.

Einmal falsch abgebogen und auf einer Wiese gelandet (c) Alte Schule Bokel
Ackerweg bei Finna (c) Alte Schule Bokel

Wenn man die Hauptstraße wieder erreicht hat, biegt man nach rechts in die Kampstraße ein und fährt dann bis Bramstedt immer gerade aus, bis man wieder die L134 (hier Dorfstraße) erreicht.

Wer möchte sollte hier unbedingt die Töpferei Böhm mit dem Töpfereigarten besuchen. Es lohnt sich wirklich. Geöffnet ist von Dienstag bis Samstags.

Töpferei Böhm Harrendorf Finnaerberg Finna Bramstedt Kransmoor Bokel Langenfelde
Töpferei Böhm Bramstedt (c) Alte Schule Bokel

Anschließend können Sie noch beim mehr als 200 Jahre altem Niedersachsenhaus Bramstedt anhalten. Die gut erhaltene Hofanlage mit Backhaus, Schafstall und Wagenremise kann nach telefonischer Vereinbarung (04746 - 6548 oder -6442) besichtigt werden.

Niedersachsenhaus Bramstedt Harrendorf Finnaerberg Finna Kransmoor Bokel Langenfelde
Niedersachsenhaus Bramstedt (c) Alte Schule Bokel

Weiter die L134 entlang erreicht man nach rund 16 km wieder die Alte Schule Bokel Langenfelde.