Radtour durch das "Große Moor bei Bokel"

Die heutige Radtour war mit rund 10 Kilometern schon etwas länger. Wie der Tourname schon sagt führt sie durch das "Große Moor bei Bokel". Startpunkt war wie immer die Alte Schule Bokel Langenfelde im Neuen Feld, dann nach rechts in die Lange Straße, dann nach links in die Mittelstraße und dann nach rechts in den Heidberg. Zum Naturerlebnispfad geht es dann nach links in einen "Ackerweg". Nach ein paar hundert Metern ist man mitten im Moor. Ab der Schranke zum Naturerlebnispfad lohnt es sich vom Rad abzusteigen, denn jetzt ...

... kann man viel über das Bokeler Moor lernen, über die Pflanzen, die in dieser kargen Gegend wachsen und die später dann den Torf bilden. Der Torf wurde in früherer Zeit von den Moorbauern gestochen und bis nach Bremerhaven verschifft.

Vor einigen Jahren wurde das Große Moor durch den Rückbau / Verschluss der Entwässerungsgräben wieder vernäßt, was zu einem Anstieg des Wasserspiegels führte. Die auf den ehemals trockenen Flächen wachsenden Birken starben ab und  allmählich siedeln sich wieder die ursprünglichen Torfmoose an. Innerhalb von Jahrzehnten bildet sich so das Moor, wie es früher einmal war, neu.

Der Naturerlebnispfad, mit seinen zahlreichen Wissensinseln, ist ideal für Kinder geeignet. Hunde sind dort ganzjährig an der Leine zu führen.

Und wichtig:  Nicht vom Weg abkommen!

Großes Moor bei Bokel - Naturerlebnispfad (c) Alte Schule Bokel
Aussichtsplattform Großes Moor bei Bokel Langenfelde Kranzmoor Heise Oberheise Hollen Hollenerheide Hollenerkamp
Großes Moor bei Bokel - Aussichtsplattform (c) Alte Schule Bokel
Abendstimmung Großes Moor bei Bokel Langenfelde Kranzmoor Heise Oberheise Hollen Hollenerheide Hollenerkamp
Großes Moor bei Bokel - Abendstimmung (c) Alte Schule Bokel

Nach dem Verlassen des Erlebnispfades geht es weiter duch das Bokeler Moor Richtung Hinter dem Forst. Der Sandweg führt entlang eines Waldes. Bei der ersten Gelegenheit biegt man rechts ab und fährt auf landwirtschaftlich genutzten Wegen durch eine landschaftlich reizvolle, menschenleere Gegend mit vielen, von Entwässerungsgräben durchzogenen, Wiesen.

Gegen Abend kann man hier mit etwas Glück Rehe beobachten. Also besser den Hund anleinen (wenn einer dabei ist).

Nach den Wiesen folgt ein Bauernhof mit großen Milchviehstallungen. Gleich hinter dem Hof zwei mal rechts halten, dann kommt man auf einen Landwirtschaftsweg, der geradewegs auf den Heidberg führt. Hier nach links und dann zurück, wie auf dem Hinweg.

Alte Schule

Fam. Grüneberg