Rund um Bokel mit dem Rad

Die hier vorgestellten Radtouren (geordnet nach Streckenlänge) wurden alle selbst gefahren und sind als Anregung gedacht, die nähere Umgebung zu erkunden. In den Reiseberichten sind die Strecken noch einmal ausführlicher beschrieben.

Kleine Radrunde mit dem Hund I - 5 km, 20 min

Diese Route ist als abendlicher Ausgleichssport für Mensch und Hund gedacht. Wenn der Hund gut beschäftigt wurde, schläft er bekanntlich gut. Und Herrchen / Frauchen tut die Bewegung auch gut.

Kleine Radrunde mit dem Hund II - 8 km, 30 min

Diese Tour mit dem Hund ist etwas anspruchsvoller als die erste.  Nicht nur aufgrund der größeren Streckenlänge, sondern vor allem durch den Fahrbahnbelag. Während bei der ersten Tour die gesamte Strecke mit Asphalt ausgestattet ist, haben wir es hier teilweise mit sehr altem Kopfsteinpflaster zu tun. Trotzdem eine landschaftlich sehr schöne Strecke und unbeding empfehlenswert.

Frühsport - Zum Bäcker mit dem Rad - 8 km, 30 min

Warum immer mit dem Auto Brötchen holen? Nach dieser Tour zum Bäcker sind Sie wach und haben sich Ihr Fühstück redlich verdient. Und falls Ihnen noch etwas fehlt, an der Strecke liegen noch weitere Einkaufsmöglichkeiten.

Radtour durch das "Große Moor" bei Bokel - 11 km, 45 min

Eine super interessante Route durch das wiedervernässte "Große Moor bei Bokel". Der Moorerlebnispfad bietet einen Aussichtsturm und zahlreiche Stationen, an denen der Besucher viel über die Kulturlandschaft Moor lernen kann. Die Tour ist insbesondere für Kinder sehr zu empfehlen. Für Rennräder nicht geeignet, da man hier und da etwas durchgeschüttelt wird.

Rundtour über Heise und Wittstedt - 13 km, 50 min

Eine der landschaftlich schönsten Routen rund um Bokel ist die Tour über Heise und Wittstedt. Herrliche, nicht enden wollende Wiesen und Wälder, die an die Märchen der Gebrüder Grimm erinnern. Auf dem Weg liegt das Schulmuseum Heise und noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit.

Rundtour Oberheise - Heiser Mühle - Torfweg - 14 km, 60 min

Sicher, Yoga hilft auch beim Entspannen. Wer beim Radfahren schnell zur Ruhe kommen möchte, sollte unbedingt diese Tour fahren. Auf der Strecke von Langenfelde nach Oberheise, Heise und zurück über den Torfweg und das Große Moor bei Bokel gibt einiges zu sehen und zu lernen. Vor allem aber viel, viel Ruhe.

Über Harrendorf nach Bramstedt - 15 km, 60 min

Entlang des Cuxland-Radweges R20 (Rund um den Kahlen Berg Route) bietet diese Rundtour einige wunderschöne Ausblicke und kann am Ende noch einmal richtig punkten. Aber Vorsicht bei Abkürzungen. Was oft wie eine tolle Radstrecke aussieht, endet häufig auf einer Wiese. Also lieber auf den ausgeschilderten Wegen bleiben.