Rundtour Oberheise - Heiser Mühle - Torfweg

Heute habe ich mir eine Weg vorgenommen, den ich (in Teilen) erst neulich entdeckt habe. Zunächst geht es von Langenfelde über das Neue Feld, die Lange Straße, die Mittelstraße und den Heiser Weg nach Oberheise.

 

Moordorf und Straßendorf Oberheise bei Hollen Heise Hollenerkamp Hollener Heide
Oberheise (c) Alte Schule Bokel

Während das Straßen- und Moordorf Heise bereits 1788 in Planung war und 1798 zum ersten mal genannt wird (der Name stammt vom Amtmann Otto Christoph Heise) wurde Oberheise zunächst wild, planmäßig dann ab 1851 besiedelt.

 

Graben im Moordorf und Straßendorf Oberheise bei Hollen Heise Hollenerkamp Hollener Heide
typischer Entwasserungsgraben im Straßendorf Oberheise (c) Alte Schule Bokel

Auch in Oberheise musste zunächst das Moores durch den Bau von Kanälen entwässert werden, um eine Bewirtschaftung der Flächen und ein Leben an diesem Ort zu ermöglichen. Diese Entwässerungskanäle prägen noch heute das Bild.

 

Wiese im Moordorf und Straßendorf Oberheise bei Hollen Heise Hollenerkamp Hollener Heide
Wiesen im Moordorf Oberheise (c) Alte Schule Bokel

Die Moorbauern lebten zunächst vom Torfabbau und vom Anbau von Buchweizen, der in die oberste Schicht des abgebrannten Moores gesät wurde. Durch das Moorbrennen ließ sich auch ohne den Einsatz von Dünger in gewissem Maße Landwirtschaft betreiben. Nach und nach wurde das Moor so in die heutige Wiesen- und Weidelandschaft umgewandelt.

 

Radweg vom Moordorf und Straßendorf Oberheise bei Hollen Hollenerkamp Hollener Heide zur Windmühle nach Heise
Radweg Richtung Heiser Windmühle (c) Alte Schule Bokel

Über Hollenerheide geht es weiter, die Straße Am Felde entlang in Richtung der Heiser Mühle.

 

Heiser Mühle zweistöckiger Galerieholländer Windmühle mit Bauernhaus und Malerwinkel Hollen
Heiser Mühle (c) Alte Schule Bokel

Die Heiser Mühle ist ein zweistöckiger Galerieholländer. Sie wurde gegen 1877 erbaut und ist äußerlich komplett restauriert. Im Inneren ist sie betriebsfähig mit einer funktionierenden Technik und kann (nach vorheriger Anmeldung bei der Besitzerin Karin Koopmann, Tel. 04748 25 00) besichtigt werden.

 

Im Bauernhaus neben der Mühle befindet sich der Malerwinkel Hollen. Dort gibt es wechselnde Ausstellungen regionaler Künstler in der Tradition der Worpsweder Künstlerkolonie.

 

Moorkahn Jana (Nachbau) im Freilichtmuseum "Jan vom Moor und Klappstau" in Hollen Heise mit Heiser Windmühle
Freilichtmuseum "Jan vom Moor und Klappstau" (c) Alte Schule Bokel

Im Freilichtmuseum "Jan vom Moor und Klappstau" kann man in kurzer Zeit viel über die Urbachung des Großen Moores, der Entstehung der Moordörfer Heise und Oberheise und über das beschwerliche Leben und Arbeiten im Moor lernen.

 

 

Ringel-Torf-Diemen im Freilichtmuseum "Jan vom Moor und Klappstau" in Hollen Heise
Ringel-Torf-Diemen (c) Alte Schule Bokel

Um das Wasser aus den Torf-Soden zu entfernen wurden sie zu solchen, meist mannshohen Diemen auf Lücke aufgestapelt.

 

Das kleine Heiser Freilichtmuseum bietet mit seinen Exponaten und Schautafeln einen sehr guter Einstieg, um die Landschaft links und rechts des Torfweges besser zu verstehen.

 

Torfweg von Hollen Heise über Oberheise, Hollenerheide und Hollenerkamp bis ins Große Moor bei Bokel
Torfweg von Heise bis ins Große Moor bei Bokel (c) Alte Schule Bokel

Der Tofweg zwischen dem Schulmuseum Heise und dem Großem Moor bei Bokel (mit Naturerlebnispfad) wurde 2011 als Rad- und Fußweg eingerichtet.

 

Ja, Yoga ist auch gut zur Entspannung. Aber mit dem Rad den Torfweg entlang fahren, ohne störenden Geräusche, ist Entspannung pur.

 

Birken und Gräser entlang des Torfweges von Hollen Heise über Oberheise, Hollenerheide und Hollenerkamp bis ins Große Moor bei Bokel
Birken und Gräser entlang des Torfweges (c) Alte Schule Bokel
Torfweg von Hollen Heise über Oberheise, Hollenerheide und Hollenerkamp bis ins Große Moor bei Bokel
Torfweg auf Höhe Oberheise (c) Alte Schule Bokel

Nachdem wir Oberheise gekreuzt haben, geht es weiter Richtung Hollener Heide ...

 

Torfweg von Hollen Heise über Oberheise, Hollenerheide und Hollenerkamp bis ins Große Moor bei Bokel
Torfweg auf Höhe Hollener Heide (c) Alte Schule Bokel

... und von dort aus weiter ...

 

Torfweg im Großem Moor bei Bokel (c) Alte Schule Bokel
Torfweg im Großem Moor bei Bokel (c) Alte Schule Bokel

... ins Große Moor bei Bokel.

 

Abgestorbene Birken im Großen Moor bei Bokel  - Torfweg Hollen Heise Oberheise Hollenerheide Hollenerkamp Bokel Langenfelde
Schaurig schön - Abgestorbene Birken im Großem Moor bei Bokel (c) Alte Schule Bokel

Wer möchte kann nach dem Durchqueren des wiedervernäßten Großen Moores noch den sehr sehenswerten Naturerlebnispfad besichtigen.

 

Ansonsten geht es über den Heidberg, den Immenberg  und die Gackauer Straße zurück zur Alten Schule.

 

 

 

 

Alte Schule

Fam. Grüneberg
Neues Feld 1
27616 Beverstedt OT Bokel

 

Mobil: 0174 92 53 009

Mobil: 0174 68 36 108

Tel.: 04748 94 78 72

Fax: 04748 94 78 79